Smartphonemarkt 2014: Apple holt auf, Samsung und BlackBerry verlieren

Smartphonemarkt 2014: Apple holt auf, Samsung und BlackBerry verlieren

480
0

Die International Data Corporation (IDC) hat nun neue Statistiken bezüglich dem Smartphone-Markt in Europa aus dem letzten Jahr veröffentlicht. Aus dieser Statistik geht hervor, dass 2014 so viele Smartphones abgesetzt worden sind, wie nie zuvor. Die Statistik entblößte zudem die Gewinner und Verlierer. Die Zahlen beziehen sich auf den Europäischen Markt.

Laut IDC wurden insgesamt 145 Millionen Smartphones im vergangenen Jahr ausgeliefert, dies entspricht einem Plus von 6,4 Prozent gegenüber 2013. Weiterhin auf dem Thron befindet sich Samsung mit 51 Millionen verkauften Smartphones, was 35 Prozent des Gesamtmarktes entspricht, allerdings musste Samsung 2014 ein Minus von mehr als 12 Prozent hinnehmen. Letztes Jahr waren es noch 58 Millionen Geräte.

Die Gewinner des Jahres 2014 sind allemal Apple und Microsoft Lumia (Nokia). Apple konnte 31 Millionen iPhones absetzen, was einem Plus von 14,9 Prozent entspricht gegenüber dem Vorjahr. Dies bescherte Apple zudem ein Rekordquartal.

Microsoft Lumia (Nokia) hingegen, konnte die Verkaufszahlen um circa einen Drittel steigern. Verkauft wurden 10 Millionen Smartphones, dies entspricht einem Plus von 31,6 Prozent und somit hat Microsoft Lumia tatsächlich LG überholt.

BlackBerry bleibt auf der Strecke

Der Marktführer ist – wie soll es auch anders sein – Android mit 71,2 Prozent Marktanteil, darauf gefolgt von iOS mit 21,2 Prozent und hierauf folgt Windows Phone mit 6,8 Prozent. BlackBerry OS hat nun einen Marktanteil von 0,7 Prozent, im Vorjahr waren es noch 3,4 Prozent.

Top Western European Smartphone Operating Systems, Shipments and Market Share, 2014 Smartphones (Units in Millions)  

Vendor

2014 Unit Shipments

2014 Share

2013 Unit Shipments

2013 Market Share

2014/2013 Change

1. Android

103.8

71.2%

97

70.8%

7%

2. iOS

30.9

21.2%

26.9

19.6%

14.9%

3. Windows Phone

9.9

6.8%

8.2

6%

20.7%

4. BlackBerry OS

1

0.7%

4.7

3.4%

-78.7%

5. Firefox OS

0.1

0.07%

0.1

0.1%

0%

6. Others

0.1

0.07%

0.1

0.1%

0%

Total

145.8

100%

137

100%

6.4%

Source: IDC European Quarterly Mobile Phone Tracker, February 2015

(Quelle: IDC)

Keine Kommentare

Jetzt zählt deine Meinung