NORMA rüstet Filialen mit NFC-fähiges Kassensystem aus

NORMA rüstet Filialen mit NFC-fähiges Kassensystem aus

896
2
TEILEN
NORMA Logo

Wie die Discounter-Kette NORMA kürzlich mitgeteilt hat, hat der Discounter bundesweit neue NFC-fähige Kassensysteme ausgerollt. Damit können Kunden im Prinzip nun in 1250 deutschen Filialen – zum Beispiel – mit dem Smartphone bezahlen.

Einen Haken gibt es allerdings bei der Sache. NORMA nutzt den EC-Kassenterimal H5000 von Verifone für kontaktlose Zahlungen, das wiederum unterstützt lediglich GiroGo der deutschen Sparkassen. GiroGo nutzt kaum jemand, denn die Karte muss erst noch aufgeladen werden, ein Lastschrift verfahren gibt es hier nicht.

Mit den neuen Kassensystemen gibt es allerdings weiterhin keine Kreditkartenakzeptanz. NORMA plant „zeitnah auch das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone“ einzuführen, dies wird nicht mit GiroGo funktionieren, es kann also sein, dass NORMA demnächst auch MasterCard und Visa akzeptiert. Aber das sind nur Spekulationen von unserer Seite.

2 KOMMENTARE

Jetzt zählt deine Meinung