Facebook Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Facebook Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

538
0
Facebook Messenger Secret Conversation
Facebook Messenger Secret Conversation

Der Facebook Messenger hat nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Facebook hat nun offiziell gezeigt, wie geheime Konversationen ablaufen. Die Verschlüsselung befindet sich derzeit aber noch in einer Testphase.

Ähnlich wie bei WhatsApp nutzt der Facebook Messenger das Signal Protocol von Open Whisper Systems. Ein neu gestarteter Chat ist daher nicht gleich Geheim, das funktioniert immer nur optional. Der Nutzer muss dies also erstmal aktivieren.

Facebook Messenger - Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Facebook Messenger – Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Der Nachteil an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, dass die Konversationen nur auf ein bestimmtes Gerät vorzufinden ist. Auf anderen Geräten wird dies nicht angezeigt, da dies eine potenzielle Sicherheitslücke wäre.

Hinzu werden – wow vorerst – keine GIFs, Videos, Sticker und ähnliches unterstützt. Alle weiteren Details könnt ihr hier abrufen. Noch in diesem Sommer soll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an alle Facebook Messenger-Nutzer ausgerollt werden.

 

Keine Kommentare

Jetzt zählt deine Meinung