Intel und Micron gelingt Durchbruch – 3D XPoint ist 1000 mal schneller als Flash-Speicher

Intel und Micron gelingt Durchbruch - 3D XPoint ist 1000 mal schneller als Flash-Speicher 1

Kürzlich habe ich mir ein MacBook gekauft mit Flash-Speicher, sonst hatte ich bisher nur Rechner mit einer HDD-Festplatte. Ich bin immer noch angetan von dieser Geschwindigkeit, nun kam die Meldung, dass Intel und Micron der Durchbruch gelungen ist – eine neue Speichermöglichkeit die noch schneller als Flash-Speicher ist.

Intel und Micron haben einen neuen Speicher entwickelt, welcher bis zu 1.000 mal schneller sein soll als bisherige Flash-Lösungen. Die Technologie nennt sich 3D XPoint und befindet sich bereits in der ersten Produktion.

Neben der Geschwindigkeit soll die neue Technologie 1000 mal haltbarer sein, sowie eine zehnfache Dichte der heutigen Lösungen bezüglich Arbeitsspeicher aufweisen. Weitere technischen Details gibt es nicht, man möchte wohl nicht, dass andere Hersteller die neue Technologie sofort kopieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Klick auf einen Stern um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenauszählung:

Wenn Du diesen Artikel hilfreich fandest, dann...

folge mir doch auf Social Media! :)

Schade, dass der Beitrag nicht hilfreich war!

Ich möchte diesen Artikel verbessern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.