Anleitung – So installierst Du ein WordPress-Theme

Anleitung – So installierst Du ein WordPress-Theme 1

Ein WordPress Theme zu installieren gestaltet sich in der Regel ziemlich einfach, hierfür benötigt ihr nicht mal mehr euer FTP-Client. Themes bei WordPress lassen sich mittlerweile auch durch das Administrationscenter installieren. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Themes auf euren Server bekommt.

WordPress Theme installieren – So gehts

Bei WordPress habt ihr fast 3000 Themes zur Auswahl, bei der Blogging-Software WordPress habt ihr also eine enorme Auswahl. Um ein Theme zu installieren müsst ihr euch in das WP-Admin begeben und den Punkt „Design“ anklicken bzw. mit dem Cursor drüber fahren.

WordPress Dashboard (wp-admin)
WordPress Dashboard (wp-admin)

Sobald ihr nun auf „Themes“ klickt, bekommt ihr angezeigt, welche Themes sich derzeit auf eurem Server befinden. Darüber befindet sich der Button „Installieren“, diesen anklicken.

WordPress hat eine breite Auswahl an Themes, hier ist für jeden was dabei
WordPress hat eine breite Auswahl an Themes, hier ist für jeden was dabei

Sobald ihr das getan habt, erhaltet ihr eine Auswahl an einigen Themes, welche durch Zufall erschienen sind. Um ein Theme zu finden, das euch gefällt, könnt ihr auch die Filter einsetzen, sowie in den Kategorien „Vorgestellt“, „Populär“ und „Neuste“ suchen. Die Navigationsbar befindet sich über den Themes.

WordPress Navigationsbar
WordPress Navigationsbar

Sobald euch eines zusagt, könnt ihr es in der Live Preview ansehen oder direkt installieren. Hierzu mit dem Cursor auf das Theme fahren:

WordPress Theme installieren
WordPress Theme installieren

Das war es auch schon – ab sofort könnt ihr das Theme auf eurem Blog einsetzen und gegebenenfalls ein wenig verbessern.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert