Nicht schön, aber voll im Trend – “Ugly-Christmas-Sweater”

Nicht schön, aber voll im Trend – “Ugly-Christmas-Sweater”

24. November 2017 0 Von Manuel

Es ist wieder soweit: Die Weihnachtszeit beginnt. Überall wird nach Geschenken gesucht und Produkte werden verglichen.

Wenn Baumwolle auf Rentiere, Lebkuchenmännchen und Weihnachtsmänner in kitschiger Ausführung stößt – dann hat es etwas mit dem Trend “Ugly-Christmas-Sweater” zu tun. Je kitschiger, auffallender und leuchtender das Motiv auf dem Pullover, desto besser. Dem Winter die kalte Schulter zeigen war noch nie so einfach und dabei auch noch spaßig wie in diesem Jahr.

Hässliche Weihnachtspullover werden von Jahr zu Jahr beliebter, in Amerika und England sind sie schon längst Kult. Viele NFL Football Teams wie die Seattle Seahawks oder die Miami Dolphins werben mit einem großen Angebot an hässlichen Pullovern, verziert mit dem jeweiligen Logo, für ihre Mannschaft. In Amerika werden die Pullover an einem bestimmten Tag in der Vorweihnachtszeit getragen, immer am dritten Freitag im Dezember. Der “National Ugly Christmas Sweater Day” findet dieses Jahr am 15. Dezember statt.

Doch auch in Deutschland kommt der Weihnachtspullover so langsam in Mode. Nicht nur die großen Ketten wie H&M, Asos oder Urban Outfitters bieten die hässlichen Pullover an. Auch Internet-Stores wie Amazon, Zalando oder Ebay sind bei dem Thema “Ugly-Christmas-Sweaters” ganz oben mit dabei. In Deutschland gibt es bis jetzt jedoch noch keinen bestimmten Tag im Jahr, an dem der hässliche Pullover getragen wird.

Auch Fußballvereine sind auf dem neuesten Stand

Die Fußball-Ikonen Mesut Özil und Lukas Podolski tragen bereits seit ein paar Jahren die trendigen Weihnachtspullover. Viele Vereine wie der FC Bayern oder auch der BVB Dortmund führen die “Ugly-Christmas-Sweater” im Sortiment. Wer also Fan ist und dazu auch noch in Weihnachtsstimmung, sollte sich auf jeden Fall diese ganz spezielle Art von Merchandising zulegen.

Was muss beim Kauf eines Ugly-Christmas-Sweaters beachtet werden?

Die Modelle gibt es für Damen, Herren und auch in Kindergröße zu bestellen bei Webseiten wie amazon.de, asos.de oder etsy.com. Auf Amazon, Asos und etsy liegen die Preise für die hässlichen Weihnachtspullover meistens zwischen 20 bis 60 Euro. Das Obermaterial besteht bei diesen Pullovern oftmals zu 100 Prozent aus Polyacryl. Acryl hat die Eigenschaft, dass es sehr weich ist und sich anfühlt wie Wolle. Außerdem enthält der Ugly-Christmas-Sweater Stretch für eine bequeme Passform.

Würdet Ihr einen dieser hässlichen Weihnachtspullover tragen?

Ich bin bereits Fan von den “Ugly-Christmas-Sweaters”, habe mir bereits zwei zugelegt und kann jedem Weihnachts-Fanatiker die hässlichen Pullover empfehlen. Sie sind nicht nur super gemütlich, sondern zeigen auch, dass man mal über sich selbst lachen kann.