Apple iPhone SE - Das Einstiger iPhone
Apple iPhone SE - Das Einstiger iPhone

Apple hatte Ende 2017 nochmal für einen Shitstorm gesorgt, nachdem man offiziell bestätigt hatte, dass man iPhones mit älteren Akkus im Punkto Leistung drosselt. War diese Kritik berechtigt? Ich finde nicht, dass Apple diese derbe Kritik verdient hat. Ich sehe nicht, dass dahinter böse Absichten gesteckt haben – Allerdings war die Kommunikation seitens Apple mangelhaft. Statt den Fall gut zu erklären, hat sich Apple entschuldigt – Daraufhin verbreitete sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer durch Blogs und Social Media.

Zusätzlich hat Apple in der Entschuldigung angekündigt, den iPhone-Akkuwechsel bis Ende 2018 vergünstigt anzubieten. Aufgrund der Tatsache, dass die Performance-Drosselung von den Kunden falsch aufgefasst wurde, kam es in den USA bereits zu den ersten Klagen.

Apple: iPhone-Drosselungen ist bald optional

Ein weiterer Teil der Entschuldigung war ein Software-Update, indem der Nutzer über den Zustand des Akkus informiert wird. Das iPhone sagt dem Kunden, wann ein Akkutausch nötig wäre. Apple-CEO Tim Cook hat aber bestätigt, dass man demnächst selbst bestimmen kann, ob die Drosselung einsetzen soll.

In addition to giving everybody a very very low price on a new battery, we’re also going to give people the visibility of the health of their battery. So it’s very, very transparent. And, we will tell somebody that we’re reducing your performance by some amount in order to not have an unexpected restart. And if you don’t want it, you can turn it off.

Außerdem sagt er, dass es Apple wirklich Leid tut und diesen Verlauf nicht wollte. Die Drosselung sei keine geplante Obsoleszenz. Er macht außerdem deutlich, dass die Drosselung notwendig ist, weil es sonst zu Problemen mit dem iPhone führen kann.

Now, we don’t recommend it, because we think that people’s iPhones are really important to them, and you never can tell when something is so urgent, and our actions were all in service of the user. I can’t stress that enough. Maybe we should have been clear at a point in time that our actions were the purest.

Die deaktivierung der Performance-Drosselung ist gewagt. Nutzer können damit schnell das iPhone überfordern, am einfachsten ist es wirklich, den Akku auszutauschen. Womöglich möchte Apple damit aber nur den Klagen entgegenwirken. Die sicherste Variante ist, den Akku wechseln zu lassen.

Aktuell wurde das Software-Update noch nicht freigegeben. Apple hat dieses für Anfang 2018 angekündigt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT