AusweisApp2: Im Herbst für das iPhone

AusweisApp2: Im Herbst für das iPhone 1

Kürzlich gab das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die Neuigkeit heraus, dass die AusweisApp2 im Apple AppStore zum kostenfreien Download bereitstehen wird. Die Online-Ausweisfunktion kann daher auch mit dem iPhone verwendet werden. Die App greift hierfür auf die NFC-Schnittstelle zurück. Das ist aber erst mit iPhones ab dem kommenden iOS 13 möglich.

Die Entwickler haben durch die Beta-Version von iOS 13 schon jetzt ein wenig hiermit spielen können. So wurde auch eine erfolgreiche PIN-Änderungen durch den Personalausweis gezeigt.

Damit diese Prozess auch starten kann, wird eine Internetverbindung benötigt. Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Durch ein Zertifikat wird jeweils die Gültigkeit des Personalausweises geprüft. Bald wird es auch eine Testversion der Ausweis-App geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.