Android M: Das sind die neuen Funktionen für Smartphones und Tablets

Android M: Das sind die neuen Funktionen für Smartphones und Tablets 1

Die Google I/O hat in San Francisco stattgefunden, hierbei wurde das neue Android M (Android 6) vorgestellt. Hier gibt es einen Überblick über die neuen Funktionen für Smartphones und Tablets.

Zum siebten Mal findet nun die Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Diesmal wurden erstmals Details zur neuen Android-Version bekanntgegeben.

App Permissions / App Berechtigungen

Die App Berechtigungen wurden überarbeitet, hier hat man sich an Apples iOS 6 angepasst. Der Nutzer bekommt wie beim Apple-Betriebssystem angezeigt, worauf die App zugreift – zum Beispiel auf das Mikrofon. Der Nutzer kann dies akzeptieren oder ablehnen.

Android Pay

Mitsamt des neuen Android M wird auch Android Pay erscheinen. Das ist eine Mobile-Payment-Lösung von Google, welches wie Samsung Pay und Apple Pay funktioniert. Ihr müsst mit eurem Smartphone lediglich an das NFC-Terminal des Verkäufers gehen. Die Zahlung wird dann automatisch geregelt. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone mit NFC-Chip.

Chrome Custom Tab

Damit bekommen App-Entwickler erstmals die Möglichkeit, den Browser innerhalb der eigenen Apps zu verwenden. Im Grunde nichts neues, das gibt es bei iOS genauso und Windows Phone hat dies ebenso. Auch hier kann der Nutzer auf die gespeicherten Passwörter zugreifen. Was jedoch bei iOS nicht möglich ist, ist das verändern des Browsers. Dies funktioniert bei Chrome – Entwickler können diesen dem Look-and-Feel ihrer Anwendungen anpassen.

Doze

Mit Doze habt ihr mehr von eurem Akku. Durch den Bewegungssensor merkt das Smartphone, dass es derzeit nur ungenutzt herumliegt. Android M schaltet euch dann in eine Art Schlummermodus. Laut Google habt ihr durch diese Funktion zweimal längere Standby-Zeit.

Fingerabdruck-Scanner

Android M unterstützt den Fingerabdruck-Scanner. Insofern euer Smartphone/Tablet damit ausgestattet ist, könnt ihr damit euer Smartphone/Tablet entsperren und selbstverständlich könnt ihr hierüber auch mit Android Pay bezahlen. Entwickler haben außerdem die Möglichkeit, den Scanner in ihren Apps zu integrieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert