Android-Malware spioniert ausgeschaltete Smartphones aus

Official Logo of Google, Inc.Trademark and Website. Universal Use.

Diese Zeiten damals, als Viren auf einem Handy undenkbar waren. Heutzutage gehört das schon beinahe zum Alltäglichen. Das Sicherheitsunternehmen AVG hat eine neue Android-Malware entdeckt. Diese Malware verhindert das Herunterfahren des Smartphones, davon merken die Nutzer jedoch nichts. Alles läuft wie gewohnt ab: Taste länger drücken und die Abschaltanimation beginnt. Hinter den Kulissen treibt sich die Malware weiter herum, die Malware kann mit der Kamera fotografieren oder das Mikrofon belauschen.

Die Malware hat bereits 10.000 Geräte infiziert, eine im vergleich geringe Zahl, aber die Privatsphäre leidet hierunter erheblich. Die Malware ist in chinesischen App-Katalogen populär, wer sich dort herumtreibt samt Android 4.4 und Root-Rechte, läuft damit Gefahr, selbst infiziert zu werden.

Quelle: AVG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.