Bilder SEO: Warum Bilder für die Suchmaschine optimiert werden sollten

Laptop mit der Suchmaschine Google

Mehr Besucher mit der Google Bildsuche? Ja, das geht. Bilder SEO heißt das Stichwort, denn Bilder können genauso wie Texte oder Seiten für die Suchmaschine optimiert werden. In diesem Artikel zeige ich, weshalb man Bilder unbedingt für Suchmaschinen optimieren sollte, insofern man Besucher auf der Seite haben möchte und den ein oder anderen Euro verdienen möchte.

Warum sollte ich Bilder für eine Suchmaschine optimieren?

Der jeweilige Nutzer der Suchmaschine sucht nach einem Bild zu einer gewissen Thematik, dieses Bild hast Du auf Deiner Homepage. Der Nutzer klickt in der Bildsuche auf das Bild und gelangt auf Deine Homepage. Das bedeutet für Dich: Ist der Text den Du dazu verfasst hast interessant, so wird er sich diesen durchlesen und vielleicht auf die thematisch passende Werbung klicken. So genierst Du Deine Einnahmen. Damit es soweit überhaupt kommt, ist es wichtig meiner Anleitung zu folgen.

SEO - Suchmaschinenoptimierun
SEO – Suchmaschinenoptimierun

Wie bekommt Google meine Bilder?

Für die Indexierung hat Google einen Crawler, dieser zieht Deine Bilder aus der Homepage in die Bildsuche – inklusive Seitentitel und Link. Je nachdem wird das Bild auch innerhalb der Suche ranken – wenn es ein großes Thema ist und Du relativ weit oben platziert bist, dann ist die Bildsuche eine ideale Besucherquelle.

Zuvor musst Du aber verstanden haben, wie das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) abläuft, dazu empfehle ich dieses Buch über SEO auf Amazon (Partnerlink). Die Basics müsstest Du aber bereits kennen, wenn Du eine Homepage erstellt hast. Dazu zählen zum Beispiel Dinge wie die richtigen Permalinks – Statt Zahlen- und Buchstabensalat hast Du mit Sicherheit bereits URLs wie www.newscouch.de/das-ist-mein-beitrag. Das erleichtert Google und etwaigen anderen Suchmaschinen die Arbeit.

Ähnlich läuft es natürlich auch bei Bildern ab: Statt www.newscouch.de/wp-content/uploads/2018/01/IMG300.jpeg hast Du hoffentlich dieses Schema: www.newscouch.de/wp-content/uploads/2018/01/Produkt-Detail-Vorne.jpeg. Nur so kann Google auch etwas mit diesem Bild anfangen – solltest Du es anders machen, könnte es durchaus sein, dass Google dieses Bild ignoriert.

Deine Belohnung, wenn Du Google die Arbeit erleichterst: Sucht jemand nach diesem Produkt, dann erscheint Dein Bild sehr wahrscheinlich deutlich höher. Hinzu wird Dein Content für „besser“ erklärt, denn Google weiß nun, worum es sich handelt.

 

Vergiss den „Alt“-Tag nicht

Damit die Suchmaschine weiß, worum es denn nun letztendlich geht, ist außerdem der „Alt“-Tag essentiell. So versteht der Crawler noch besser, um was es geht.

Zusätzlich ist das für den Besucher ebenso deutlich besser, sollte ein Bild mal nicht laden (zum Beispiel aufgrund schlechten von langsamer Internet), dann wird der alternativ Text angezeigt statt ein weißer Balken.

Bilder SEO: Nach dieser Checkliste bist Du besser

Damit Du auch sicherstellen kannst, alles richtig gemacht zu haben, gibt es hier eine Checkliste zum Image SEO.

  • Nutze sinnvolle Bilddateinamen
  • Definiere einen „Alt“-Text nach dem Upload
  • Achte darauf, dass der Content zum Bild passt
  • Füge immer eine Bildunterschrift ein und nutze auch die Bildtitel sinnvoll (kein Keyword-Salat)
  • Achte darauf, dass Bilddateien nicht von der robots.txt ausgeschlossen werden
  • Ein Bild sollte nicht größer sein als 120 kB, nutze ggf. Optimierungsdienste

 

7 Kommentare

  1. Timo S. Antworten

    Tolle Zusammenfassung! :-D
    Bilder SEO wird von zu vielen einfach ignoriert. Sich die Zeit zu nehmen, um die Bilder richtig umzubenennen und einen Alt-Text einzufügen, ist äußerst wichtig.
    Grüße aus München.

  2. Florian Antworten

    Erstmal guter Beitrag und danke für die Checkliste. Ich finde es wichtig für das lokale Ranking auch den GEO Tag auf die Bilder zu setzen.

    Beste Grüße

  3. Chris Antworten

    Toller Beitrag und tolle Checkliste. Gerade das Thema Bilder SEO wird bei vielen vernachlässigt. Das setzen des ALT-Attributes ist ein wichtiger Bestandteil.

    lg

  4. Sophie Antworten

    Danke für die Checkliste am Ende des Beitrages. Auch wenn man vielleicht zunächst denkt, dass Bilder nur die Webseite und den Content verschönern lohnt es sich dennoch, sich auch mit dem Thema Bilder-SEO auseinanderzusetzen. Vor allem dann wenn man eh schon eine Agentur für die restlichen SEO-Aufgaben engagiert hat. Sehr interessanter Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert