Die Potenziale sozialer Medien

Social Media

Instagram und Co.

Soziale Medien wie Instagram gehören mittlerweile zum Alltag vieler Menschen dazu. Ein Großteil der Nutzer verwendet Instagram, um private Fotos mit Freunden und Bekannten zu teilen. Auch zum beliebten Kommunikationsmedium hat sich die Plattform entwickelt. Doch neben der eher privaten Nutzung ohne finanzielles Interesse wird Instagram auch von Personen mit professionellem Anspruch genutzt: den Influencern. Sie sehen das finanzielle Potenzial, das ihnen die Plattform bietet. Immerhin sind Marken längst auf die Chancen sozialer Medien aufmerksam geworden und nutzen Influencer, um die eigenen Produkte mehr oder weniger subtil zu bewerben. Dieses Geschäft geht mit Vorteilen für beide Seiten einher: Erfolgreiche Influencer schaffen sich eine Einnahmequelle, indem sie beispielsweise Werbepartnerschaften mit Unternehmen eingehen. Die Firmen hingegen erreichen dank der Influencer verschiedenste Zielgruppen, vor allem auch ein jüngeres Publikum. Innerhalb der letzten Jahre gab es in diesem Bereich viele Entwicklungen. Als Instagram noch relativ neu war, waren Influencer zunächst ein Randphänomen. Inzwischen aber können die meisten Menschen etwas mit dem Begriff anfangen. Viele nehmen derartige Tätigkeiten sogar als eigenständigen Beruf wahr. 

Influencer werden

Die enormen Verdienstmöglichkeiten, die sich im Internet und auf Instagram bieten, sorgen inzwischen für viel Konkurrenz. Manchmal sieht der Erfolg auf sozialen Medien jedoch einfacher aus, als er tatsächlich ist. Immerhin muss man sich angesichts der zahlreichen Wettbewerber erst einmal durchsetzen und eine gewisse Sichtbarkeit erreichen. Aller Anfang ist schwer und nur manchen Nutzern gelingt es, die gewünschte Bekanntheit zu erlangen. Instagram Views kaufen ist eine Möglichkeit, um dem Erfolg auf die Sprünge zu helfen. Immerhin spielen derartige Zahlenwerte eine große Rolle dabei, um mehr Sichtbarkeit auf der Plattform zu erreichen. Auch Instagram Reel Views kaufen kann man, um schneller bekannt zu werden. Was man jedoch bedenken sollte: Langfristig kann man bei Instagram nur dann erfolgreich sein, wenn man tatsächlich Menschen mit seinen Inhalten erreicht und begeistert. Andere Herangehensweisen sind nicht solide und führen auf Dauer nicht dazu, dass man die finanziellen Möglichkeiten des Portals vollkommen ausschöpft. Immerhin müssen sich Nutzer tatsächlich für die eigenen Inhalte interessieren. Und auch Werbepartnerschaften kann man auf lange Sicht nur eingehen, wenn man die Produkte wirklich auf interessante Weise präsentieren kann. Deshalb ist es für angehende Influencer von höchster Priorität, kontinuierlich spannende Inhalte zu erzeugen. 

Ideen für neue Inhalte sammeln

Wenn man bei Instagram ein finanzielles Einkommen generieren möchte, überlegt man sich zunächst, auf welchen Bereich man sich spezialisiert. Zwar ist man nicht auf ein bestimmtes Feld beschränkt, doch man benötigt einen gewissen Wiedererkennungswert. Hat man sich dieses Image einmal geschaffen, kann man durchaus Werbepartnerschaften zu ganz verschiedenen Produkten eingehen. Naheliegend ist es, sich auf persönliche Hobbys oder Leidenschaften zu besinnen. Viele Menschen probieren beispielsweise, als Fitness-, Beauty- oder Travel-Influencer bekannt zu werden oder versuchen sich als Technik- oder Finanz-Experten. Wichtig ist, ein Thema zu finden, für das man sich langfristig begeistern kann. Am nachhaltigsten gelingt das, wenn man tatsächlich eine große Begeisterung für den gewählten Bereich aufbringt. Denn die Zuschauer spüren schnell, ob man enthusiastisch ist oder Instagram vorrangig als Einnahmequelle betrachtet, ohne eine echte Leidenschaft für die eigenen Inhalte zu hegen. 

Werbepartnerschaften

Werbepartnerschaften sind nicht die einzige Möglichkeit, um auf Instagram Geld zu verdienen – sie sind aber ein sehr beliebter Weg. Zahlreiche Influencer testen Produkte verschiedener Marken und teilen ihre Erfahrungen auf Instagram. Dabei muss das Urteil über die getesteten Artikel nicht immer positiv ausfallen – wichtig ist, dass man seine ehrliche Meinung teilt und so zu einer vertrauenswürdigen Anlaufstelle für Kaufinteressenten wird. Auch hier zeigt sich wieder: Es ist essenziell, eine gewisse Versiertheit auf dem Gebiet der Wahl mitzubringen. Das Testen von Produkten ist nämlich oft anspruchsvoller, als es aussieht. Immerhin sollte man genau wissen, auf welche Aspekte zu achten ist. Und auch die Wortwahl zeigt den Zuschauern, wie sehr man wirklich mit der Materie vertraut ist. Wenn ein Beauty-Influencer plötzlich technische Produkte testet, könnte er schnell an seine Grenzen kommen – derartige Inhalte sind für echte Technik-Experten wertlos. Umgekehrt natürlich genauso: Das Testen von Kosmetika erfordert umfangreiches Fach- und Erfahrungswissen, das sich niemand schnell aneignen kann. 

Den Aufwand nicht unterschätzen

Wer mit Instagram ein attraktives Einkommen generieren möchte, muss bereit sein, viel Aufwand in die Tätigkeit zu stecken und sie nach Möglichkeit in Vollzeit auszuüben. Hinter jedem noch so kleinen Post steckt Arbeit. Wer Produkte testet, bekommt zahlreiche Waren geliefert und es erfordert viel Zeit, die einzelnen Artikel wirklich so ausgiebig zu testen, dass man sich ein fundiertes Urteil darüber bilden kann. Neben all dem Aufwand sollte man auch den beständigen Druck nicht vergessen, den viele Influencer verspüren. Die Angst, weniger Aufmerksamkeit mit den aktuellsten Posts als zuvor zu erhalten, belastet viele professionelle Influencer. 

2 Kommentare

  1. Dominik Antworten

    Lieber Manuel,

    danke, dass du diesen Artikel ins Netz gestellt hast. Instagram und Co. sind in der heutigen Zeit einfach nicht mehr weg zu denken. Es ist richtig, dass es viel Arbeit und Disziplin erfordert, einen Account zu pflegen und stets auf dem neuesten Stand zu halten. Toller Beitrag!

    Liebe Grüße
    Dominik

  2. Denny Antworten

    Manuel,

    dein Artikel über Potenziale über soziale Medien. Besonders der Absatz mit den Werbepartnerschaften ist interessant zu lesen.

    Liebe Grüße
    Denny

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