Google, hilf! – Der persönliche Google Assistant im Überblick

Das neue Logo von Google (Bild: Google)

Der Google Assistant ist ein digitaler Assistent, der im Alltag ebenso helfen kann wie bei Fachfragen. Ähnlich wie Siri, Alexa und Cortana ist auch der Google Assistant darauf ausgelegt, natürlicher Sprache zu entnehmen, was seine Nutzer sich wünschen und entsprechend darauf zu antworten.
Mit Google verfügt der Assistent bereits über eine beeindruckende Datenbank, um Informationen bereit zu stellen, doch die Finesse liegt in der Konnektivität und dem kaum mehr wahrnehmbaren Interface.

Google Assistant – eine neue Art der Interaktion

Wenn die technischen Trends der letzten Jahre eindeutig in eine Richtung gehen, dann ist es die Eliminierung einer künstlich zu erlernenden Sprache mit der Maschine. Touch- und Gestensteuerung waren erste Schritte auf dem Weg hin zu einer intuitiven Interaktion mit der Technik. Mit der Sprachsteuerung sollte es vor allem auch möglich sein, mit Smartphones, Tablets und Co. zu sprechen wie mit anderen Menschen.
Google Assistant ist dabei der neueste Versuch von Google, der bisher als Google Now bekannten Einbindung ein neues Gesicht zu verleihen. Dies soll vor allem durch eine deutlich menschlichere und intelligentere Erkennung von Fragen und Kommandos erfolgen. Google Assistant arbeitet kontextsensitiv und kann nicht nur das Netz nach Antworten durchsuchen, sondern auch Termine eintragen, das Wetter recherchieren, in verschiedenen Apps stöbern oder mit Google Home das Smart Home steuern. Neben der Google-eigenen Plattform Android funktioniert der Google Assistant auch für iOS-Geräte.
Seit Sommer 2017 ist der Google Assistant auch auf Deutsch verfügbar.

Wobei hilft der Google Assistant im Alltag?

Der Google Assistant kann verschiedene, sehr einfache oder aber etwas komplexere Funktionen erfüllen.
Via Sprache können Mails, Nachrichten und Termine diktiert und abgerufen werden, der Assistent erinnert auch an Termine oder kann dabei helfen, die zum Wetter passende Kleidung zu finden.
Über den Zalando Geschenkefinder kann der Google Assistant sogar dabei helfen, die passenden Geschenke für Freunde, Verwandte oder sich selbst zu finden. Mit wenigen Fragen zum Beschenkten finden selbst weniger entscheidungsfreudige Nutzer sofort eine praktische Auswahl toller Geschenke.

Das macht den Google Assistant nicht nur zu einem nützlichen Tool für jedes Smartphone, sondern zu einer echten Entlastung im Alltag. Wie ein guter Assistent das eben sein sollte – ob nun Mensch oder App…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.