HTC wollte das One M9 eigentlich am 1. März in Barcelona präsentieren, jedoch war der Online-Händler Cyberport schneller. Offenbar ging das Smartphone samt Bilder und Spezifikationen versehentlich Online.
Das HTC One M9 wird ab dem 9. April ausgeliefert für einen Preis von 749 Euro. Designtechnisch fährt das M9 wie das M8,hier gibt es kaum Veränderungen. Nach wie vor gibt es über und unter dem Display die Boomsound-Lautsprecher.
Die Spezifikationen des HTC One M9 haben keinen Grund sich zu verstecken, hier steckt eine Menge drin. Das Display hat eine Größe von 5 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (FullHD). Im inneren Werkelt ein Qualcomm Snapdragon 810 (Octa-Core bis 2,0 GHz), außerdem befinden sich im Smartphone 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher (bis 128 GB erweiterbar mittels microSD).
Die Rückseitige Kamera hat 20 Megapixel samt Autofokus und BSI-Sensor, Dual LED-Blitz. Die Vordere-Kamera hat eine Auflösung von 4 Ultrapixel. Der Akku hat eine Kapazität von 2.900 mAh. Ansonsten haben wir das übliche: WLAN, Bluetooth 4.1, NFC, LTE (300 Mbit/s), GPS, diverse Sensoren. Das Smartphone mit einem Gewicht von 157,5 Gramm kommt mit Android 5.0 Lollipop und der hauseigenen Sense-Oberfläche in Version 7.
Verfügbar wird das HTC One M9 in der Variante Gunmetal Grey und Gold on Silver.