Konzerne, die auf sozialen Netzwerken wie Twitter werben, werden oftmals lautstark kritisiert. Nun hat Nestlé den Hashtag #FragNestlé auf Twitter gekauft und erntete prompt einen Shitstorm.
Die Marke Nestlé ist seit Jahrzehnten verrufen. Auch heute wird wieder eine kritische Dokumentation über den Schweizer Konzern in der ARD gezeigt – „Nestlé-Check“. Es war in erster Linie gar nicht so unklug, einen Trending Topic auf Twitter zu erkaufen. Der Sinn an der Sache ist, dass die Nutzer den Konzern fragen stellen – und das tun die Leute, wenn auch oft hämisch oder kritisch, vielleicht auch verhasst.
Die Kampagne startete mit einem Werbebudget und folgendem Tweet von Nestlé Germany:
Wenn Sie mehr zu Nestlé wissen möchten, fragen Sie uns unter #FragNestlé oder besuchen Sie http://t.co/6zSbtKN85z pic.twitter.com/3UMtixSTDO
— Nestlé Deutschland (@NestleGermany) September 18, 2015
Es gab zahlreiche Reaktionen, hier ein paar Beispiele:
#FragNestlé Wann fangt ihr an, im Sinne der gesamten Menschheit und Umwelt zu handeln? Geht es nur darum, den eigenen Geldbeutel zu füllen?
— lulu (@kittischnitti) September 21, 2015
Und unter dem Hashtag #FragNestlé , lesen Sie heute wie man #Marketing NICHT macht. Wir wünschen angenehme Unterhaltung.
— nicht mehr hier (@Royal_Poison_) September 21, 2015
https://twitter.com/Taddl/status/645877203885006848
Findet ihr nicht auch, dass es solche Konzerne wie euch gar nicht geben dürfte und das dies für Menschen und Natur besser wäre? #FragNestle
— der★☭Dutschi 🌲🌿 (@Der_Dutschi) September 21, 2015
Hoffe die armen Menschen welche #FragNestle beantworten müssen, haben wenigsten einen Betriebsrat^^
— der★☭Dutschi 🌲🌿 (@Der_Dutschi) September 21, 2015
Von einem Erfolg dieser Werbekampagne kann nun wirklich nicht gesprochen werden, insbesondere auch, weil der Konzern nicht auf jede Frage antwortet.