Spotify: 2 Millionen Nutzer unterdrücken Werbung in der Free-Version

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Spotify möchte an die Börse, demnach ist es umso wichtiger, dass die bekanntgegebenen Zahlen auch tatsächlich stimmen. Kürzlich wurde gemeldet, dass der Streaming-Dienst 159 Millionen Nutzer verzeichnet – diese Zahl wurde nach unten korrigiert.

Dem Unternehmen Spotify ist aufgefallen, dass zwei Millionen Nutzer die App aufrufen mit einem Werbeblocker oder einem anderen Mechanismus um die Werbung in der kostenlosen Variante zu unterdrücken. Statt 159 Millionen sind es jetzt nur noch 157 Millionen Nutzer pro Monat.

Die unautorisierten Apps haben zum Beispiel die On-Demand-Verfügbarkeit von Musik ermöglicht, das ist ein Feature, welches eigentlich nur Premium-Nutzern zur Verfügung steht. Für Spotify ist das natürlich immer ein Schaden, denn pro Stream wird der Künstler entlohnt. Bei 500 Millionen Hörstunden pro Jahr kann es durchaus schmerzhaft werden.

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