Unterlassungsklage und Betrugsvorwürfe gegen BitConnect

BitConnect Logo

Bei BitConnect handelt es sich um ein risikobehaftetes Unternehmen für Anleger. Das Versprechen von BitConnect klingt verlockend. Wer mindestens 100 US-Dolalr anlegt, dem werden Renditen von bis zu 120% versprochen. Die Konsensfindung des BitConnect Coin basiert auf einer Kombination mit Proof of Stake und Proof of Work. Der Haken an der Sache ist, dass der Investmentbetrag von 100 bis 1.000 US-Dollar für ein Jahr gesperrt bleibt.

Zudem wirbt BitConnect mit automatisierten Trading-Bots, die das Geld automatisch und profitorientiert investiert. Was steuerrechtlich in Deutschland nicht empfehlenswert ist. Außerdem gibt es ein Ref-Programm, welches dezent nach einem Schneeballsystem aussieht.

Versäumte Regierung von BitConnect

Das Unternehmen BitConnect hat sich nicht beim Staat Texas registriert – daher sind alle bisherigen Aktivitäten illegal. Demnach waren weder die Betreiber der Plattform noch die Investments legitimiert. Selbst das Anmelden neuer Mitglieder durch Anwerben hätte dem Staat angemeldet werden müssen.

Betrugsvorwurf gegen BitConnect

Neben der nicht vorhandenen Registrierung gibt es ein weiteren Anklagepunkt gegenüber der Investment-Plattform. BitConnect wirbt mit falschen Versprechungen und hat dem Staat wesentliche Informationen vorenthalten: Die Identitäten ihrer Mitglieder und Sitz des Unternehmens hätte man anmelden müssen. Außerdem bemängelt man, dass weder Entwickler des BitConnect Coin noch die Inhaber offen über die Anzahl der bereits vorhandenen Coins offengelegt wurden.

Risikofaktoren werden nicht offen kommuniziert

Weiter im 9-seitigen Unterlassungsschreiben heißt es, dass wichtige Faktoren verschwiegen worden sind. Man geht davon aus, dass BitConnect wissentlich Tatsachen verfälscht hätte. So zum Beispiel die nicht lückenlos regulierte Lage für den Handel mit ICOs und Kryptowährungen. Zusätzlich hätte man auf mögliche Hacker-Angriffe und technische Ausfälle hinweisen müssen. Es sei irreführend dementsprechend irreführend, einen (maximalen) Gewinn zu garantieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert