Gambia Reisebericht: Lohnt sich ein Urlaub in Afrika?

Gambia Reisebericht - Zu sehen: Strand und das Meer an der westafrikanischen Küste

Schonmal etwas von Gambia gehört? Das Land in Westafrika blüht seit wenigen Jahren in einen Tourismusort auf. Das muss das Land The Gambia auch tun, denn nur so kommen neue Devisen ins Land. Das westafrikanische Land haben wir kürzlich besucht und somit wollen wir auch unseren Gambia Reisebericht veröffentlichen.

Gambia Reisen: Warum sich ein Urlaub lohnt

Wenn eine Gambia Reise geplant wird, dann darf kein Luxus erwartet werden. Die typischen Urlaubsorte sind rein für den Tourismus ausgelegt worden und andere Gebiete werden komplett für Touristen verschlossen. Die jeweilige Regierung möchte sozusagen das Elend verdecken.

Das findet aber in Gambia nicht statt. Wenn man aus dem Hotel geht, dann ist man sofort im realen Afrika. Menschen schlafen auf dem Boden, Kinder schleppen kiloschwere Wasserkanister auf dem Kopf und Taxis buhlen um neue Kunden, damit die Familie zuhause ernährt werden kann.

Nicht selten wird man auch deutsche Autos sehen, die teilweise sogar noch die Werbeaufkleber besitzen. So haben wir zum Beispiel einen ehemaligen Van einer Reinigungsfirma in Deutschland gesehen. Afrika ist einfach anders.

Aktivitäten in Gambia

Wenn man von Gambia Reisen liest, dann ist der erste Vorschlag entsprechend eine Gambia Safari. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass diese Reisen keineswegs im Land selbst stattfinden. Das Land ist einfach zu klein. Hierfür geht es ins benachbarte Senegal.

Sollte man sich für Aktivitäten in Gambia interessieren, dann wird es spannend. Besonders florierend ist in Gambia der Tourismus, denn hier erwartet man die größten Gewinne. Somit richten sich entsprechend auch viele Personen an die Touristen.

Zu einem gibt es die Touristenfirma, jedoch zu einem höheren Preis. Nicht weit entfernt liegen jedoch einheimische Unternehmen, bei welchem die Reise etwas kostengünstiger angeboten wird. Im Schnitt spart man 10 bis 20 Euro pro Person. Handeln könnte man auch, aber angesichts der Armut, sei es den Menschen gegönnt.

Folgenden Anbieter habe ich für meine Reise verwendet:

Nur ein Beispiel von vielen.

Krokodile streicheln in Afrika

Schonmal ein Krokodil gestreichelt? In Westafrika gibt es hierfür eine Möglichkeit. Der Eintritt kostet umgerechnet zwei Euro, allerdings wird man am Ende der kleinen Reise nach einer Spende gefragt. Zwei Personen sollten entsprechend insgesamt 10 Euro mitnehmen.

In Gambia (Afrika) gibt es die Möglichkeit, Krokodile zu sehen und zu streicheln. Gefährlich? Eher weniger.
Krokodile streicheln in Gambia (Afrika)

Verrückt oder? Hierzu sei aber gesagt, dass diese Krokodile lediglich mit Fisch gefüttert werden. Sie haben kein Interesse an Fleisch. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, die Krokodile Bohne Gefahr zu streicheln. Respekt hat man aber selbstverständlich dennoch. Sollte man auch haben.

Serekunda Gambia Reisebericht: Die größte Stadt

Mit über 70.000 Einwohnern ist Serekunda (Gambia) größer als die Hauptstadt Banjul. Hier gibt es auch den legendären Markt, der aber freilich nicht für Touristen geeignet ist. In Serekunda erlebt man das echte Gambia und kein gespieltes, wie es auf dem Markt in Banjul der Fall ist.

Touristen in Serekunda sind derart speziell, dass kaum einer weiß, wie man damit umzugehen hat. Einige Reiseführer vermeiden diese Gegend, weil es auch Straßenverkäufer gibt, die sehr aufdringlich sind. Nur mit einem erfahrenen Guide, der auch dort aufgewachsen ist, sollte man Serekunda betreten.

Eine Rundreise durch Serekunda und einige andere Orte kostet circa 50 Euro inklusive Guide und Taxi. Die Touristenfirma OTG kann dabei helfen, die befindet sich auch gegenüber dem Sunbeach Hotel. Sollte Interesse bestehen, dann bitte mich anschreiben, ich werde ich mit einem fähigen Guide in Verbindung setzen.

Hier zu sehen ist Serekunda, die größte Stadt Gambias, ein ganz spezieller Ort.
Serekunda Gambia: Die größte Stadt

Trotz allem sollte man Serekunda auf jeden Fall mal gesehen haben. Während der Gambia Travel sollte man sich nicht nur im Hotel aufhalten, sondern die Chance nutzen und diesen Urlaub zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen.

Ist das Land gefährlich?

Wenn man jemanden erzählt, dass ein Urlaub in Afrika ansteht, dann werden sich diese Personen sorgen machen. Das ist aber völlig unbegründet. Durchaus gibt es gefährliche Gegenden, wie zum Beispiel Kenia. Ein Raub oder Gewalt gegen Touristen ist hier nicht auszuschließen.

Ist Gambia gefährlich? Nein, absolut nicht. Gambia ist ein sehr freundliches Land. Keiner hat auch das Interesse einen Touristen zu verärgern, denn der Tourismus hält das Land am Leben. Beinahe lebt auch direkt oder indirekt von den Besuchern.

Ist es ein islamisches Land?

Etwa 94 Prozent aller Menschen in Gambia sind Moslems. Allerdings wird der Islam sehr modern und liberal ausgelebt. Es gibt kaum jemanden, der wirklich streng nach Vorschrift lebt. Innerhalb unserer Reise in Gambia haben wir dies einmal gesehen und das waren Personen aus Schweden.

Strandurlaub in Gambia

Ein Strandurlaub in Gambia ist problemlos möglich. Hierfür empfehle ich das Sunbeach Hotel, in welchem wir ebenfalls wohnten. Es ist das beste Hotel in Gambia. Kein Spaß, ist wirklich so. Ein Airbnb kann ich weniger empfehlen. Genauso wie Alleingänge in die Stadt. Nimmt euch bitte immer einen Guide.

Das erwähnte Hotel befindet sich in Bakau (Gambia) und liegt nicht weit von Senegambia und Serekunda entfernt. Senegambia ist der Ort für Partys und Restaurants. Allerdings ist das auch der Ort für das horizontale Gewerbe und dort begegnet ihr Damen aus ganz Afrika. Für einen Familienurlaub ist diese Gegend denkbar ungeeignet.

Ein Urlaub am Strand in Afrika ist vor allem aufgrund des Wetters ideal. Während wir in Deutschland etwa drei Grad Celsius haben, herrschen in diesem Land etwa 33 Grad Celsius. Der Wetterbericht sollte beobachtet werden, aber insofern man nicht in der Regenzeit fliegt, werdet ihr nur Sonne erleben.

Reisetipps für Westafrika

Folgende Reisetipps für dieses Land kann ich euch geben:

  • Krokodil Gehege
  • Sukuta (Ortschaft)
  • Serekunda Marktplatz
  • Senegambia (zählt zu den Gambia Highlights für junge Leute)
  • Bakau für Gambia Souvenirs (in der Nähe der Hotels)
  • Safari in Senegal
  • UNESCO Weltkulturerbe
  • Rundreisen durch das Land (Eintagesausflug)

Wenn man sich einen Guide genommen hat, dann kann dieser euch zu jedem Ort führen. Für jeden Standort muss also nicht extra jemand anders genommen werden.

Allgemeine Informationen über das Land

  • In Gambia schnorcheln ist bedingt möglich
  • der Kairaba Beach ist empfehlenswert
  • Gambia Zeitverschiebung beträgt eine Stunde zurück
  • Das Land ist nicht gefährlich
  • Gambianer sind äußerst freundlich und liebevoll
  • Gambia Travel ist für Deutsche perfekt geeignet
  • Die Preise sind sehr niedrig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert